Generalversammlung 15.10.2021

Bericht Generalversammlung 1.FC Stern Mögglingen

Vorstandssprecher Heiko Hegele begrüßte die anwesenden Mitglieder und wieß auf die satzungsgemäße Einladung sowie die geltenden Coronavorschriften in der TV Halle hin. Er skizzierte einen Rückblick auf eines der wohl schwersten Jahre der Vereinsgeschichte. Die Pandemie hatte auch das Vereinsleben in seinen Grundzügen erschüttert. Nach 2 Saisonabbrüchen, Einstellung des Sportbetriebs und der jeweiligen Wiederaufnahme hoffe man nun, dass die aktuelle Runde in halbwegs geordneten Bahnen verläuft. 

War die Situation sportlich schon sehr herausfordernd, so kam sie aus finanziellen Gesichtspunkten einer Bankrotterklärung nahe. Bei fast komplett wegbrechenden Einnahmen blieben fast alle Ausgabenpositionen bestehen. Durch Coronahilfen des WLSB und der Gemeinde Mögglingen, sowie radikale Sparmaßnahmen ist der Verein aber mit einem blauen Auge durch die Pandemie gekommen. Hegele betonte aber, dass kein Spielraum mehr sei, wenn die Einnahmen weiterhin ausbleiben. Aktuell gebe es keinerlei Einschnitte am Sportbetrieb und bei der Infrastruktur, lediglich geplante Investitionen seinen in die Zukunft geschoben worden.

Der Vorstand Sport Helmut Pfeifer berichtete über die positive Entwicklung bei Damen und den derzeit hervorragenden Tabellenplatz. Schwieriger gestaltet sich die Situation bei den beiden Herrenmannschaften. Durch viele Verletzungen und Personalwechsel spielen beide Mannschaften aktuell unter den Erwartungen. Fokus muss die Stabilisierung und Weiterentwicklung des sehr jungen Kaders sein. 

In der Jugend ist der 1.FC Stern in allen Altersgruppen mit Mannschaften am Spielbetrieb vertreten, mit den A- und B-Junioren sogar in der Landesliga (Juniorteam Rems). War die Trainersuche vor der Pandemie bereits schwierig, stellt dies aktuell die größte und schwierigste Aufgabe dar. Daher der eindringliche Apell Pfeifers an die Mitglieder, sich im Jugendbereich zu engagieren. Nur so kann die Zukunft des Vereins aktiv gestaltet werden.

Vorstand Öffentlichkeit Tobias Abele stellte den Mitgliedern die neue Homepage vor, die während der Sitzung live geschaltet wurde. Die Homepage soll zukünftig zentrales Medium und die Informationsplattform rund um den 1.FC Stern sein. Auf der Homepage kann auch unsere Mitgliederschrift „FC Blättle“ digital von jedermann eingesehen werden. Die Mitglieder haben wie gewohnt ein gedrucktes Exemplar nach Hause bekommen.

Bei den Finanzen teilte Vorstand Flavio Steinle den Mitgliedern einen Jahresverlust von 3.200 € mit. Im Vergleich zum Vorjahr hatte der 1.FC Stern einen Einnahmenausfall in Höhe von 46.000 €. Die detaillierten Zahlen wurden den anwesenden Mitglieder dargelegt. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten Steinle eine einwandfreie Kassenführung.

Folglich entlastete die Versammlung den Vorstand und den Ausschuss. Bei den Wahlen wurden folgende Ämter besetzt: Vorstand Sport – Helmut Pfeifer, Vorstand Wirtschaft – Tim Wölz, Jugendleiter – Klaus Forstenhäusler, Schriftführerin – Julia Auracher, Leitung Damenfussball – Sabrina Apprich, stellv. Leitung AH – Dominik Abele, Beisitzer Aktive – Julian Friedel, Kassenprüfer – Gerhard Deininger und Alexander Hudelmaier.

Zum Ende der Sitzung dankte Hegele nochmal allen Mitgliedern, Sponsoren und der Gemeinde. Der Ausblick geht aufs Jahr 2022 und die hoffentliche Rückkehr des kulturellen Vereinslebens, insbesondere der Ausrichtung der 100-Jahre-Feier (im dann 102. Jahr).